Neu im Handel: Kids Gamer

14.9.07

Das Kartellamt hat inzwischen der Übernahme von play3 und Games Aktuell zugestimmt und auch sonst launcht Computec munter weiter Zeitschriften. Das neuste Heft trägt den Namen Kids Gamer und wird als Kids Zone Sonderheft geführt. Damit ist auch schon gleich die Zielgruppe definiert, 6-13jährige.

Das Heft beginnt mit dem groß auf dem Cover beworbenen Gewinnspiel. In erster Linie dürfte das Ziel sein möglichst viele Premium-SMS à 49 Cent abzugreifen. Die alternative Teilnahmemöglichkeit (Mitmachcoupon) wird nur unaufällig erwähnt und befindet sich 60 Seiten später im Heft.

Im Special „Die coolsten Handygames“ geht es weiter mit „Fragwürdigkeiten“. Erst werden ein paar Handyspielchen benotet, dann folgt ein advertorialartiger Artikel über Mobile Unlimited und dessen Vorzüge. „Kein Abo, mit 5 Euro pro Spiel wird euch ja nicht so viel Geld aus der Tasche gezogen und ein Limit was ihr im Monat dafür ausgebt, solltet ihr euch auch setzen.“ um es mal zusammenzufassen. Mobile Unlimited gehört zu Computec und welch Zufall, direkt neben dem Artikel befindet sich auch eine Anzeige zum Handyspieldownload-Portal...

Anschließend folgt ein mehr oder minder guter Bericht über das Preisleistungsverhältnis der aktuellen und älteren Konsolen, sowie ein reichlich bebildertes und schmal betextetes Special über „Die besten Hits fürs Taschengeld“

Die heftüblichen Inhalte Vorschau, Tests, Cheats usw. dürfen natürlich nicht fehlen. Die Texte sind allesamt sehr kurz geraten und grundsätzlich bunt hinterlegt. Das Layout wirkt ziemlich Oldschool, da hatte Computecs gescheiterter Screenfun-Konkurrent Games and More vor 7 Jahren mehr zu bieten. Warum der GameCube als tote Konsole noch zum Layoutgerüst gehört lässt sich nicht erschließen, ebenso wenig warum die Xbox 360 grundsätzlich als Xbox betitelt wird. Xbox 360 ist für einen Button zu lang, also warum nicht X360 oder 360? So ist jedenfalls keine Unterscheidung zwischen beiden MS-Konsolen möglich.

Die Textqualität ist für die Zielgruppe Kids Zone sicherlich ausreichend, ob für so ein Heft ausreichend Marktpotenzial vorhanden ist, wage ich vorsichtig zu bezweifeln.

In der Pressemitteilung heißt es zwar:
Mit Kids Gamer spricht Computec eine markenbewusste und kaufkräftige Zielgruppe an. Die jüngste KidsVA-Studie enthüllt bei den 6- bis 13-Jährigen in Deutschland ein Sparguthaben von 4 Mrd. Euro, 1,5 Mrd. Taschengeld und nahezu 1 Mrd. Euro an Geldgeschenken, über die sie oft selbst verfügen dürfen.


Großen Erfolg dürfte man sich angesichts einer Druckauflage von 50.000 und vierteljährlicher Erscheinungsweise nicht so recht zutrauen. Anzeigenkunden machten bisher auch nicht den interessiertesten Eindruck, nur zwei der 68 Seiten sind mit Werbung belegt.

Daten und Fakten:
Start: 12. September 2007
Erstausgabe: 01/2007
Verlag: Computec Media
Segment: Kids-Spielehefte/Multiformat-Magazin
Erscheinungsweise: vierteljährlich
Copy-Preis: EUR 2,99
Leitende Redakteurin: Silke Menne (V.i.S.d.P.)
Druckauflage: 50.000 Exemplare (Verlagsangabe)

1 Kommentare:

  1. hb hat gesagt…

    Oh je...
    Scheinen ordentlich was auf der Tasche zu haben, die Pempasrocker. Herr, gib uns brauchbare Zeitschriften.