Es war einmal... „Die Nr. 1“

18.5.07

Wo sind all’ die Indianer hin... ups, nein das ist hier nicht die Fragestellung. Aber wer hat sie nicht in Erinnerung, die kleinen Symbole auf den Heftcovern?

Wer hoch steigt, kann tief fallen. Diese Erfahrung mussten viele Titel machen, von den damaligen „Nummer Einsen“ sind heute noch drei Übrig. Die Chance je ihre eigenen Rekordwerte werte zu übertreffen sind ziemlich gering, wohl eher ein Ding des Unmöglichen.

Genannt werden jeweils immer erste + letzte Meldung, sowie Allzeithoch und -tief. Es werden nur die 7 Hefte erwähnt, die auf dem Cover mit ihrer Marktführerschaft warben. Alle anderen bleiben außen vor.

N-Zone (09/1997-heute)
II/1998 - 60.576 (IVW)
II/2000 - 110.399 (IVW)
I/2006 - 23.135 (IVW)
I/2007 - 27.300 (IVW)

Seit der ersten IVW-Meldung ununterbrochen das meistgekaufte Nintendo-Magazin. War 2006 nach dem Ende des Cube-Magazins und der N-Games auch das einzige Nintendo-Heft, was es nicht sonderlich erschwert Marktführer zu sein.

PlayZone (12/1998-heute)
I/1999 - 144.513 (IVW)
I/2000 - 158.571 (IVW)
IV/2006 - 17.910 (IVW)
I/2007 - 24.363 (IVW)

Den Wegfall der Multimedia-Demo-CD hat das Heft nie verkraftet. Da half es auch nichts den Heftumfang auf 204 (!) Seiten aufzustocken, der Datenträger konnte nicht kompensiert werden. Vom Glanz vergangener Tage ist nicht nur Sprichwörtlich nichts mehr Übrig. Kein Lackcover und Hochglanzpapier mehr, nur noch 100 Seiten Umfang. Dass die knapp 160.000 verkauften Exemplare nicht ewig gehalten werden können war klar, der Absturz auf unter 20.000 wäre sicherlich vermeidbar werden. Als Fazit bleibt hier nur „kaputtgespart“ übrig. Mehr dazu in einem hoffentlich bald kommenden Special.

PC Games (10/1992-heute)
II/1993 - 53.734 (IVW)
III/1993 - 50.141 (IVW)
IV/1999 - 363.608 (IVW)
I/2007 - 192.270 (IVW)

Fühlte sich in seiner Rolle als „Nr. 1“ sehr wohl und lies kaum eine Gelegenheit dies zu betonen aus. Doch die „GameStar“ sprengte die Marktführerfestung von Computecs Spieleheft. Die Auflage ist inzwischen auf 1996er-Niveau angekommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Heften muss sich die PC Games aber wohl nicht um ihre Existenz sorgen, der Totaleinbruch bei den Auflagenzahlen blieb ihr bisher erspart.

PlayStation 2 – Das offizielle Magazin (01/2001-04/2007)
I/2001 - 49.475 (IVW)
II/2001 - 35.470 (IVW)
I/2003 - 107.214 (IVW)
I/2007 - ~40.000 (Schätzung)

Auch ein besonderes Kunststück, das Heft war bis zu seiner letzten Ausgabe der Marktführer in seinem Segment und setzte soviel, wie die anderen verbliebenden PlayStation-Magazine „play“ und „PlayZone“ zusammen ab. Warum das Heft trotzdem einging? Das Konzept konnte man ab 09/2005 so gut wie vergessen, wenn man älter als 12 Jahre war. Hauptproblem waren aber wohl die Kosten für die Heftlizenz. Am Ende hat es sich trotz Marktführerschaft nicht mehr gelohnt das Heft erscheinen zu lassen, so war es auch um OPM2 geschehen.

PlayFun Magazin (08/1996-12/2000)
I/1998 - 160.170 (IVW)
I/1999 - 176.513 (IVW)
IV/2000 - ~ 20.000 (Schätzung)

Einen größeren Fall hat es wohl nie gegeben. Das Heft startete als „Das offizielle PlayStation Magazin“. Das Layout war grottenschlecht, das Wertungssystem aufgebläht bis zum Maximum und der Ruf des Heftes bewegte sich Nahe des absoluten Nullpunktes. Trotz alledem wurden die von „PSM“ aufgestellten Rekordmarken bzgl. der Auflagenzahl nie übertroffen. Mit Ausgabe 06/1999 war die Lizenz futsch und man nannte sich „PlayStation – Das Fun-Magazin“. Die Bezeichnung „Fun-Magazin“ ist zunächst nichts weiter als bloßer Etikettenschwindel. 09/1999 übernimmt Future das Heft, erweist jedoch kein glückliches Händchen. Es bleibt kein Stein mehr auf den anderen, ob Redaktion, Wertungssystem, Layout oder Leseransprache, alles wird über den Haufen geworfen. Das Heft ist im Prinzip nicht schlecht (zunächst), allerdings ist es nicht mehr für seine bisherigen Käufer geeignet. Und so hat man das mit Abstand meistverkaufte Videospielheft innerhalb eines Jahres derartig abgewirtschaftet, dass es eingestellt werden muss.

PowerPlay (03/1990-04/2000)
II/1990 - 89.773 (IVW)
II/1995 - 161.578 (IVW)
I/2000 - ~ 40.000 (Verlagsangabe)

Markt & Technik, Magna Media, Weka/DMV und zuletzt Future. Alle haben sie irgendwo ihr Glück versucht. Man sagt, sie verlor im Laufe der Zeit ihren Charme, mangels Heften kann ich es aber nicht beurteilen.

VideoGames (01/1991-02/2001)
II/1993 - 101.504 (IVW)
III/1993 - 105.418 (IVW)
II/2000 - 25.034 (IVW)
IV/2000 - 32.957(IVW)

Irgendwo erstaunlich, Future schien tatsächlich einen Weg gefunden haben das Heft aus seinem Auflagenfall zu führen. Die letzten Ausgaben waren wirklich klasse. Genützt hat’s nichts, knapp 4 Monate vor dem Rückzug des Verlags aus Deutschland wurde die VG dicht gemacht.

2 Kommentare:

  1. Anonym hat gesagt…

    Ich möchte dich an dieser Stelle mal loben: Tolle Recherchen, viele News und auch deine Meinungen interessieren mich immer sehr.

    Mach weiter so.

    Grüße

  2. Anonym hat gesagt…

    Oh....die Playzone bzw. "PlaystationZone" !
    Mit dieser Zeitschrift verbinde ich tolle Erinnerungen, aber nur die Demo-Zeit !
    Ich habe noch ca. 20 Demo-CDs und lege sie immer noch in die PS1, weil dort das umfassende Cheat-Lexikon enthalten ist. Auch sehr toll sind die herunterladbaren Spielstände für die Memory-Card, diese sind heute noch nützlich, wenn ich mir ein älteres PS1-Spiel kaufe.
    Damals lag der Preis bei 12.80 DM und ich muss sagen, dass es das auch wert war !
    Die Aufmachung der Demo-CD hat damals schon eine Art Menü, wie eine DVD und ist zudem sehr übersichtlich gestaltet worden. Selbst die Hintergrund-Menü-Musik ist super- stammt von Chris Hülsbeck.

    Ein SUPER-Heft !!!!!
    Heute leider nicht mehr !